Evangelische Kirche im Rheinland setzt auf moderne Digitalisierung
Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) hat sich entschieden, ihre Verwaltungsprozesse grundlegend zu modernisieren. Mit der Einführung von Kendox InfoShare, einer umfassenden Dokumentenmanagementlösung, für interessierte Kirchenkreise setzt die EKiR auf digitale Effizienz und Nachhaltigkeit.
Bis vor Kurzem waren die Verwaltungsprozesse in den Kirchenkreisen der EKiR stark papierbasiert. Die Bearbeitung von Vorgängen und Dokumenten erfolgte überwiegend in physischer Form, was zeitaufwendig und ressourcenintensiv war. Die Übermittlung von Dokumenten erfolgte oft per Post oder internem Transport, was zu Verzögerungen führte.
Mit der Einführung von Kendox InfoShare hat die EKiR nun den Anstoß gegeben, diese Prozesse in die digitale Welt zu übertragen. Dokumente werden in den teilnehmenden Kirchenkreisen nach Einführung von Kendox InfoShare überwiegend elektronisch bearbeitet, was nicht nur Zeit, sondern auch Kosten spart.
«So bietet Kendox InfoShare langfristig eine gemeinsame Plattform für ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende, welche nicht nur die Digitalisierung und Standardisierung in der rheinischen Kirche weiterbringt, sondern auch umweltschonend und nachhaltig ist.»