Gemeinsam erfolgreich im Digital Business – Das Kendox Partner Meeting in der Rückschau

Datenextraktion, KI-Integration und Multi Cloud: Diese Themen standen im Fokus des Q2 2023 Kendox Partner Meeting.
working together

Wir freuen uns, einen Rückblick auf unser letztes Online Partner Meeting zu geben, welches im Juni stattgefunden hat. Wir haben uns erneut sehr bemüht, unseren Partnern die neuesten Entwicklungen zu präsentieren und spannende Einblicke in die Welt der Datenextraktion zu liefern. Durch die Kombination von Microsoft-Tools und der Integration von ChatGPT in unsere Plattform entstehen neue, faszinierende Möglichkeiten. Wie immer, bildete die Vorstellung der Neuerungen von Kendox InfoShare Version 5.0 den Schlusspunkt der Veranstaltung.

Ein zentraler Schwerpunkt des Meetings lag auf der Lösung technisch bislang als unlösbar geltender Herausforderungen im Bereich der Analyse von unstrukturierten Dokumenten und der dadurch möglichen zielgerichteten Datenextraktion. Wir haben intensiv mit unserem Partner feld.ai daran gearbeitet, neue Wege zu finden, um konkrete Problemstellungen unserer Kunden zu lösen und die Ergebnisse der KI-basierenden Anwendungen effizient in integrierte Lösungen umzusetzen.
Mehr von praktischem Wert ist die Integration von Microsoft Word und Microsoft Forms zur vereinfachten Erstellung von Verträgen, Berichten und anderen Dokumenten mit Microsoft Power Automate und Kendox InfoShare. Diese leistungsstarken Tools bieten vielfältige Möglichkeiten, um den Prozess der Dokumentenerstellung zu optimieren und gleichzeitig eine nahtlose Integration in unsere Kendox InfoShare Plattform zu gewährleisten.

Darüber hinaus präsentierten wir erste Möglichkeiten zur Integration unserer Kendox InfoShare Cloud Lösung mit ChatGPT, einer fortschrittlichen KI-Plattform, die es ermöglicht, Inhalte zu generieren und beispielsweise auch gleichzeitig automatisch E-Mails zu erstellen und in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Eine konkrete Anwendung besteht darin, Zusammenfassungen von Inhalten zu generieren. Die Integration dieser bahnbrechenden Technologie eröffnet unseren Kunden neue Möglichkeiten für automatisierte Arbeitsabläufe und eine effiziente Informationsverarbeitung.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda war das Update unserer Plattform Kendox InfoShare. Mit der neuesten Version, Kendox InfoShare Version 5.0, bieten wir unseren Kunden und Partnern höhere Sicherheitsstandards, eine verbesserte Benutzererfahrung und eine nahtlose Integration mit zahlreichen Tools und Systemen. Kendox InfoShare Version 5.0 ist die Grundlage der Kendox Cloud Services für das Dokumentenmanagement und kann in gleicher Weise in der kundeneigenen IT-Infrastruktur eingesetzt werden (on-prem).

Wie immer lieferte unsere Kurzumfrage ein aktuelles Stimmungsbarometer zu den Themen, die unsere Partner in der Praxis am meisten beschäftigen. Als wichtiges Trendthema sehen 50 Prozent das Thema «Multi Cloud als Standardbetriebsmodell». Für jeweils 16,7 Prozent spielt zudem auch der Wechsel von On-Prem in die Cloud, die höhere Sicherheit von Cloud-Lösungen gegenüber In-house-Installationen sowie der Einsatz digitaler Signaturen eine große Rolle in aktuellen Projekten.
Den größten Digitalisierungsbedarf sehen mehr als zwei Drittel (66%) der Teilnehmenden aktuell in den Zielmärkten Dienstleistungen und Logistik sowie bei öffentlichen Einrichtungen, Schulen und Universitäten (16,7%). Optimierungsbedarf besteht dabei nach Ansicht von zwei Dritteln der Partner (66,6%) vor allem in der Workflow-Automatisierung und Prozessoptimierung.
Die wichtigsten Ziele, die Unternehmen aus Sicht unserer Partner im Rahmen der Digitalisierung verfolgen, sind Effizienzsteigerung und Kosteneinsparungen (80%), eine schnellere Entscheidungsfindung und bessere Datenverfügbarkeit (20%). Allerdings zählen Veränderungsmanagement und Unternehmenskultur (50%), Schulung und Akzeptanz der Mitarbeitenden (33,3%), sowie die Integration mit bestehenden Systemen und Infrastrukturen (16,7%) nach wie vor zu den größten Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung und Akzeptanz von Digitalisierungsprojekten.

Wenn Sie mit uns persönlich sprechen möchten, dann freuen wir uns über Ihren Anruf.

Schweiz: +41 (71) 552 34 00
Deutschland: +49 (208) 77 89 28 00
Österreich: +43 (720) 27 34 20